Fein, fein
Die feinsten Damenstrümpfe der Welt heißen ARWA Grande Dame. Mit “feinsten” meine ich die von der Maschendichte her feinsten Damenstrümpfe. Schon zu der Zeit, als diese Strümpfe verkauf wurden, waren sie etwas Besonderes, denn es gab auf der Welt nur ARWA, die diese Strümpfe in verhältnismäßig geringen Stückzahlen produzieren konnte.
Die Qualität war auch damals schon einzigartig. Doch der Ruhm war nur von kurzer Dauer und der Platz auf dem Thron der Feinheit bald ohne Bedeutung, denn der Kampf war bereits verloren da der Siegeszug der preiswerten Strümpfe und Strumpfhosen volle Fahrt voraus ging. Qualität und Exklusivität verloren rapide an Bedeutung. So bringt jede Zeit Einzigartiges hervor, das mal schneller, mal langsamer verdrängt, dann schliesslich vergessen wird. Wer legt heute noch Wert auf besonders feine Strümpfe? Diese Kriterium spielt keine Rolle mehr. Vielmehr müssen sich die heute üblichen feinen Strumpfwaren im Allgemeinen fragen, ob sie im Zeitalter der Nachhaltigkeit grundsätzlich noch zeitgemäß sind?
Was machte die 90 gauge Nahtstrümpfe damals so herausstechend?
Was macht sie heute immer noch so besonders?
Standard heute, wie gestern waren bei echten Nahtnylons 60 gauge, das sind 60 Maschen auf 1 1/2 Zoll = 38, 1mm. Die Arwa Grande Dame waren schon zu ihrer Zeit etwas ganz Luxeriöses, denn mit 90 gauge, also unglaublichen 90 Maschen auf 38,1 mm erreichten sie eine Maschendichte, wie es sie heute nicht einmal annähernd mehr gibt. Rechnet man die Machen pro Millimeter, so sind es 2,36 Maschen pro Millimeter. Unglaublich. Stellt euch mal die technische Umsetzung vor. Welche filigrane Arbeit, mehr als zwei Wirknadeln auf einem Millimeter Breite anzuordnen!
Jedes Paar dieser Arwa- Strümpfe kommt einzeln verpackt, mit bedrucktem Papiereinleger, in einer Pappschachtel. Dies war jedoch nicht unüblich, stellt damit kein herausragendes Merkmal dar.
Hält man diese Strümpfe in den Händen fühlt und sieht man diese Feinheit von 90 gauge. Das unglaubliche Maschenbild kann leider kein Foto richtig wiedergeben.